Auf dem Weg des Erwachsen-Werdens

Die reformierte Landeskirche Zürich hat in ihrer Kirchenordnung das Recht auf religiöse Bildung festgehalten. Der Weg des kirchlichen Unterrichts, welcher in der zweiten Klasse beginnt, endet mit der Konfirmation am Ende der obligatorischen Schulzeit. Zu diesem letzten Unti-Jahr laden wir auch für das kommende Schuljahr über 30 Jugendliche ein.

konf2023.jpg

Die Taufe ist der erste Schritt zur Aufnahme in die Kirche, die Konfirmation der zweite. Mit diesem feierlichen Abschluss der Untizeit bekräftigen oder bestärken die jungen Erwachsenen ihre Zugehörigkeit zur kirchlichen Gemeinschaft. Im selbstgestalteten Konfirmationsgottesdienst erhalten sie einen Segen auf ihren Lebensweg und ebenso wird ihnen ihr KonfSpruch, den sie ausgewählt haben, zugesagt.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation sind wir gemeinsam während eines knappen Jahres unterwegs. Mit dem viertägigen Konf-Lager in der letzten Sommerferienwoche starten wir ins Konf-Jahr, danach findet der Unterricht zum Teil in Wochenstunden, aber auch in Projektphasen statt. Es soll ein Jahr sein, in dem die jungen Menschen Gelegenheit haben, ihren eigenen Zugang zu Glauben und Kirche zu diskutieren und ihren Weg finden können.

Alle künftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden sind gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Info-Abend eingeladen, der Einblick gibt in das bevorstehende Konf-Jahr. Dieser findet am Mittwoch, 15. Mai, 19:30 Uhr in der Kirche statt. Dabei können auch Fragen zu den Voraussetzungen und dem Programm geklärt werden. Wir erwarten wiederum einen grossen Jahrgang und haben daher für die Konfirmationen im nächsten Jahr drei Sonntage reserviert: 11., 18. und 25. Mai 2025.

Das Pfarrteam
Barbara von Arburg und Andreas Goerlich