So läuft der Hase.

Bild_Newsblock_ostern_2023.jpg

Die Karwoche ist in Neftenbach immer ein bunter Blumenstrauss von Angeboten: Schon der Palmsonntag bot mit Rondo Cristina und mit ausgelegten Kleidern in der Kirche eine Spezialität für Augen und Ohren.

In den Tagen darauf fanden morgens (in der Mosaikkirche) und abends (in der reformierten Kirche) Passionsandachten statt, die ihren Abschluss im Abendmahlsgottesdienst zum Gründonnerstag fanden.

Stationen eines Leidenswegs und der Jubel der Auferstehung
Am Karfreitag wurden die Menschen in der gut besetzten Kirche auf einen Weg Jesu durch alle Leidensinstanzen mitgenommen durch fünf Lesungen, welche Pfarrerin Barbara von Arburg eindrücklich kommentierte.

Wer öfters in dieser Woche einen Gottesdienst erlebte, kam in den Genuss der zusammenhängenden Leidens und Auferstehungsgeschichte, wie sie im Matthäus-Evangelium berichtet wird - alle Gottesdienste hatten diese Jahr dasselbe Evangelium zur Vorlage.

Das Auferstehungsfest begann schon am Vorabend mit dem Entzünden und Bewachen des Osterfeuers durch die ganze Nacht. Sogar die Alphornbläser «Sternä-Näfti» gaben ein Konzert am Osterfeuer. Bei Sonnenaufgang wurde die Osterkerze entzündet und in die Kirche gebracht. Die Auferstehungsfeier erhielt mit zwei Taufen eine ganz besondere Note. Am Ende kamen auch die Kinder mit Schoki-Osterhasen und die Erwachsenen beim Chilekafi auf ihre Kosten… so läuft der Hase!

Pfarrer Andreas Goerlich

Kontakt

Kirchgemeinde Neftenbach
Kirchweg 1
8413 Neftenbach
Tel052 315 14 43
E-Mailsekretariat@kirche-neftenbach.ch

Informationen