Abschied von einem geliebten Menschen

Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren. Das Abschiednehmen ist schmerzlich. Die Trauer und die neue Hinwendung zum Leben brauchen Zeit - es ist wichtig, sich diese zu nehmen.
Jemand aus dem Pfarrteam unserer Kirchgemeinde begleitet Sie in Ihrer Trauerzeit und gestaltet mit Ihnen zusammen die Abschiedsfeier.

Wie müssen Sie vorgehen?

Nehmen Sie Kontakt mit der Gemeindeverwaltung Neftenbach auf. Dort werden Sie über die weiteren Schritte informiert und gleichzeitig wird mit Ihnen zusammen das Datum des Abdankungs-Gottesdienstes festgelegt.

Mit unserer Pfarrerin bzw. unserem Pfarrer besprechen Sie die Gestaltung der Trauerfeier. Oftmals wird der Lebenslauf der / des Verstorbenen vorgelesen oder anderweitig in die Feier mit einbezogen. Weitere persönliche Elemente, die dem / der Verstorbenen wichtig waren, können eingebaut werden. Vielleicht haben Sie auch einen Wunsch betreffend der Liederwahl oder der Musik?

Am Tag der Abdankung versammeln wir uns üblicherweise um 13.30 Uhr auf dem Friedhof zur Beisetzung. Um 14.15 Uhr beginnt die Abschiedsfeier in der Kirche. Wir wollen in Gebeten, Liedern, der Predigt und der Gemeinschaft unsere Hoffnung miteinander teilen:
"...dass nichts uns von der Liebe Gottes trennen kann." (Römerbrief 8,38)

Kontakt:
Sekretariat und Pfarramt