Rückblick Erntedank-Gottesdienst

Erntedank-Gottesdienst vom 25. September 2022

auf dem Hof Fuchsbüel von Urs Wegmann in Hünikon

Der Bauer erntet alles, was auf seinen Feldern wächst und er ist verantwortlich, dass alles gedeiht… aber wie ist das, wenn es hagelt oder es immer dunkel wäre?
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht für den Bauer mit dem Ernten, denn es gibt Vieles, was eine Rolle spielt.

Gut vier Wochen nach Beginn des 2. KlassUnti durften die Kinder der «minichile» am 25. September 2022 den Erntedank Gottesdienst mitgestalten.

Die 21 Untikinder haben ein Lied auswendig gelernt und als Kanon mit der Gemeinde gesungen – dies konnten wir nur einmal ausprobieren und die Kinder haben es grossartig gemacht. Neben dem Lied haben die Kinder auch Fragen an Herrn Wegmann gestellt und die Fürbitten bekamen ein spezielles Gewicht durch die Kinder, die diese Fürbitten erarbeitet und auch vorgetragen haben.

Ein Erntedank-Gedicht wurde ebenfalls von den Kindern der minichile vorgetragen - das eine oder andere Kind hatte seine Strophe sogar auswendig gelernt.

Aber nicht nur die Kinder der «minichile» waren bei diesem Erntedank-Gottesdienst dabei. Auch der Männerchor Pfungen / Neftenbach und das Pfungemer Drehorgelduo Oppliger / Schmidhauser haben den Gottesdienst besonders gemacht.
Liebe Kinder, ihr habt das grossartig gemacht und könnt stolz auf euch sein.

Saskia Landau Stettler, Katechetin

Kontakt

Kirchgemeinde Neftenbach
Kirchweg 1
8413 Neftenbach
Tel052 315 14 43
E-Mailsekretariat@kirche-neftenbach.ch

Informationen