Wie wird unsere Kirche geheizt?

Wie schon mehrfach erwähnt, ist unsere alte Ölheizung im Pfarrhaus-Keller in die Jahre gekommen. Dadurch ist sie sehr störungsanfällig und entspricht nicht mehr einem nachhaltigen Heizsystem. So muss während der Heizperiode immer wieder der Störungsdienst aufgeboten werden und die Unterbrüche führen auch zu kalten Räumen. Die Anforderungen der Landeskirche mit dem Projekt «grüner Güggel» nach einem nachhaltigen Umgang der Ressourcen können mit dem bestehenden Heizsystem nicht mehr erfüllt werden. So entschied die Kirchenpflege im vergangenen Jahr, sich dem Wärmeverbund der Gemeinde anzuschliessen. Nach einem positiven Entscheid der Gemeinde, den Wärmeverbund in Richtung Kirchengebäude zu erweitern, stehen dieses Jahr die Detailplanungen an und müssen in Absprache mit der Gemeinde ausgeführt werden.

Die Kirche wird mehrheitlich mit Elektrospeicher und Widerstandsheizungen geheizt. Die Kirchenpflege klärt die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Umstellung des Kirchen-Heizsystems auf Fernwärme ab. Ein Austausch mit kommunalen und kantonalen Behörden sowie mit dem Denkmalschutz und Fachplanern findet statt.

Roger Kühne, Ressort Liegenschaften