Wartungsarbeiten Glockenstuhl

Was passiert in der Glockenstube im Kirchturm?

Unsere Glocken sind in der Glockenstube im Kirchturm aufgehängt. Angestossen durch die Firma Rüetschi, welche für die Wartung und den Glockenunterhalt beauftragt ist, diskutierte die Kirchenpflege die Anpassung der geänderten SUVA-Richtlinien «arbeiten in der Höhe» und die Möglichkeiten, den Glockenunterhalt der mechanischen Teile zu vereinfachen. Es wurde uns von der Firma Rüetschi aufgezeigt, welche Möglichkeiten wir beim Umbau haben, was im Bereich Arbeitssicherheit getan werden muss und was für grössere Unterhaltsarbeiten in den nächsten Jahren anstehen. Die Kirchenpflege erachtet die Arbeitssicherheitsmassnahmen als besonders wichtig, da diese bei Nichterfüllen jegliche weiteren Unterhaltsarbeiten und Umbaumassnahmen ausschliessen würde. So wurde an der letzten Sitzung des Jahres 2023 beschlossen, diese vorrangig ausführen zu lassen. Diese Arbeiten werden in den nächsten Wochen bei uns erledigt. So bleibt der Kirchenpflege genügend Zeit, die möglichen Varianten des Glockenunterhalts zu vergleichen und die passende für unsere Glocken in der Glockenstube auszuwählen.

Roger Kühne, Ressort Liegenschaften

Im Oktober widmete sich die Kirchenpflege dem Thema Nachtruhe mit weitem Blick auf Störfaktoren. So auch auf das nächtliche Zeitläuten. Vor- und Nachteile wurden einander gegenübergestellt. Hoch gewichtet wurde das erhöhte Bedürfnis nach Nachtruhe.

Mit der Idee den Glockenschlag zwischen 22:00 und 5:45 Uhr ab Beginn Winterzeit einzustellen, kontaktierte unser Liegenschaftsverwalter die Wartungsfirma. Diese überraschte uns mit ihrer Antwort: Unser Geläut nutzt zwei verschiedene Systeme. Einerseits steuert ein Läut-Computer das Glockengeläut gemäss Läutordnung, andererseits erfolgt der Glockenschlag über eine mechanische Uhr und Seilzüge.

Da bei regulären Wartungsarbeiten in der Glockenstube weiterer Revisionsbedarf festgestellt wurde, bieten sich unterschiedliche Lösungen an. Eine sieht vor, die begonnene Umrüstung der mechanischen Seilzüge zur elektrischen Steuerung von Magnethämmern fortzusetzen und auch den Glockenschlag programmierbar einzurichten. Finanzierung der Projekte, welche sich aus der Analyse ergeben:

• Um die notwendige Arbeitssicherheit (SUVA) sicherzustellen, werden wir baldmöglichst im Glockenstuhl eine Absturzsicherung installieren müssen. Da dies unmittelbar notwendig ist, wird die Kirchenpflege die Arbeiten als gebundene Ausgaben ausführen lassen.
  • Um unnötige Schädigungen der Glocken zu vermeiden, sollen die Hämmer optimiert werden. Da diese Arbeiten nicht dringend sind, werden diese in die nächste Finanzplanperiode aufgenommen.
  • Der Ersatz der mechanischen Seilzüge soll durch elektrischen Glockenschlag baldmöglichst erfolgen. Diese Position konnte nicht mehr ins Budget 2024 aufgenommen werden. Allerdings kann die Kirchenpflege gemäss Kirchgemeindeordnung bis CHF 20'000.- in eigener Kompetenz über einen Nachtragskredit entscheiden. Wir werden das Thema weiterverfolgen.

Alain Strickler, Vize-Präsidium und Finanzen
Roger Kühne, Ressort Liegenschaften