Jahreslosung 2024: «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe»

Seit den 1930er Jahren wird für jedes Jahr ein biblischer Vers als «Jahreslosung» ausgewählt. Dies geschieht jeweils drei Jahre im Voraus durch die ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen. Für 2024 ist es ein Vers aus dem ersten Korintherbrief.

Aus den Reihen der bekennenden Kirche in Deutschland wurde 1930 die erste Jahreslosung veröffentlicht. Ein Bibelwort sollte den nationalsozialistischen Parolen entgegengestellt werden. Seither wird für jedes Jahr in einem Auswahlprozess aus den Vorschlägen der Mitgliederverbände der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ein Vers als Jahreslosung ausgewählt. Das anstehende Jahr wird so unter ein Motto gestellt.

«Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe»
Kurz und knapp ist die Jahreslosung 2024. Sie steht gegen Ende des 1. Korintherbriefes, Kapitel 16, Vers 14. Was Paulus in seinem Brief an die Korinther ausführt, bringt er hier in einem Satz aus wenigen Wörtern auf den Punkt, sozusagen als Zusammenfassung.

Der Aufruf, zu einem Leben, das von der Liebe geleitet wird, scheint für das neue Jahr besonders gut zu passen und seine Wichtigkeit ist für uns einleuchtend. Im Gottesdienst vom 7. Januar wollen wir uns dieser schlichten, aber klaren Forderung stellen.

Pfarrerin Barbara von Arburg