Als Neftenbach geschichtlich «ganz gross» war

Das Jahr 1523 war für die Kirche in Neftenbach ein ganz grosses… Das hat die Kulturkommission in Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche Neftenbach bewogen, 2024 ein grösseres Fest mit der Gemeinde zu feiern. Es steht unter dem Titel «die Pfarrherren von Neftenbach»

Als Huldrych Zwingli 1523 seine Schrift gegen das katholische Fastengebot diskutieren wollte, fragte er den Neftenbacher Pfarrer Jakob Aberli (genannt «Wagner») an, ob er ihn begleiten würde. Und tatsächlich, als das Streitgespräch 1523 in Zürich stattfand, war Pfarrer Wagner auch mit dabei. Wir wissen von seiner Anwesenheit, weil in den Unterlagen erwähnt ist, dass niemand so richtig diskutieren wollte, bis Wagner sich zu Wort meldete und rasch eine hitzige Diskussion in Gang setzte.

Nachdem die Stadt Zürich die Ansichten Zwinglis bejahte, begleitete Wagner den Zürcher Reformator auch im Jahre 1528 nach Bern, als die «Berner Disputation» wegweisend für die
Reformation in der Schweiz wurde.

Es gab aber auch noch einen zweiten Neftenbacher Pfarrer, der fast zum Tode verurteilt wurde: An der Auffahrt 1523 hielt Kaplan Adam Schmid eine reformatorisch-revolutionäre Predigt, die weitreichende Folgen hatte: Er wurde in den Kerker gesetzt, erhielt eine kräftige Busse und musste vernehmen, dass man ihn eigentlich auch «zum Tode» hätte verurteilen können.

Warum waren die Reaktionen denn so heftig? Aus den Geschichtsbüchern ist zu entnehmen, dass die Feststellung «der Zehnte des Lohnes oder der Ernte sei abzuliefern» nicht biblisch begründbar sei. Besondes bei den Bauern hatte dies eine «verheerende» Wirkung und keiner wollte mehr abliefern.

Theater und Zwinglifilm sind geplant
In der Woche zwischen 23. und 30. August 2024 sind zwei Aufführungen eines selbstgeschriebenen Theaters über «die Pfarrherren von Neftenbach» geplant, am 28. August wird der Zwinglifilm gezeigt. Alle Veranstaltungen sollen in der Reformierten Kirche stattfinden. Merken Sie sich doch bitte schon einmal die Daten vor…

Pfarrer Andreas Goerlich

Bild_Bericht_neftenbach1921.jpg

Neftenbach 1921 - Bild: SWISSAIR-Photo

Kontakt

Kirchgemeinde Neftenbach
Kirchweg 1
8413 Neftenbach
Tel052 315 14 43
E-Mailsekretariat@kirche-neftenbach.ch

Informationen