Weiterbildung zur Ausbildungspfarrerin
Im Jahr 2023 suchte die Zürcher Landeskirche nach neuen Pfarrpersonen, die sich zu «Ausbildungspfarrerinnen oder -pfarrern» weiterbilden wollten. Ohne konkrete Anfrage für ein Vikariat habe ich mich entschlossen, diese Herausforderung für die letzten Amtsjahre anzunehmen. Inzwischen ist auch ein Vikar für unsere Gemeinde in Aussicht.
Fünf verschiedene Lernmodule müssen für diese Weiterbildung besucht werden. So treffen sich jeweils rund 20 Pfarrpersonen aus der ganzen Deutschschweiz, um sich mit Themen wie «Formen des Lernens oder Lehrens», dem «Pastoralen Selbstverständnis» oder den Arbeitsfeldern «Bildung» oder «Gottesdienst» auseinanderzusetzen.
Bei allen Themen geht es darum, die eigene Arbeit zu reflektieren und daraus auch ein gutes Lernumfeld für eine Vikarin oder einen Vikar zu schaffen. Daneben ist der kollegiale Austausch eine gute Gelegenheit, auch über die eigenen Gemeindegrenzen hinauszuschauen und Neues wahrzunehmen.
Nun hat sich für Neftenbach ein Interessent gemeldet, der gerne in unserer Gemeinde sein einjähriges Vikariat absolvieren möchte. Wir freuen uns darüber und sind gespannt auf diese neue Herausforderung, die uns voraussichtlich ab Sommer 2027 als Pfarrteam beschäftigen wird.
Pfarrerin Barbara von Arburg