KI-generiertes Bild
Neujahrsgruss der Präsidentin
1.Thessalonicherbrief
So lautet die Jahreslosung 2025 und so blicke ich auch auf unser Wirken zum Wohl eines tragenden sozialen Engagements im zu Ende gehenden Jahr. Das Engagement unserer Kirchgemeinde war grossartig und vielfältig. Es war nicht nur sichtbar, sondern mit allen Sinnen wahrnehmbar. Ich denke an den Ideenreichtum und dessen kreative Umsetzung, an Begeisterung und Herzenswärme, an die vielseitige Nutzung unseres Chileträffs und kunstvolle Arrangements unter dem Kreuz in der Kirche. Wir durften lachen und weinen, singen und staunen, mutig den Kirchturm besteigen oder als Schauspieler die grosse Bühne betreten.
So viel Gutes in einem Jahr. So viel Segen, weil (meistens) das Wetter mitspielte und ganz besonders dank eines starken Teams aus Mitarbeitenden und Freiwilligen. So viel Gutes, weil wir gut leben wollen und uns allen ein gutes Miteinander wünschen in einer Welt voller Unruhe und Aufbruch. Wie sagte schon Aristoteles: «Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen».
So gilt es nun zu prüfen und zu wahren. Das Gute zu bewahren - das Stärkende, den Geist und die Sinnhaftigkeit unseres Daseins. Dem Guten Raum zu geben, sich zu entwickeln. Mut zu haben, gut zu wollen und auf guter Erde Gutes zu säen. Gute Gedanken zu hegen und das Gute zu pflegen und zu spüren, welche Kraft dies birgt.
Auch im Prüfen steckt eine Kraft - nämlich die, Entscheidungen zu treffen, Bürden abzulegen, Mut zu haben. Sorgund achtsam abzuwägen, zu nähren was Gutes verspricht und loszulassen, was nicht mehr dienlich ist. Nicht alles muss auf dem Prüfstand landen, was gerade nicht gut ist. Auch das muss man lernen, auszuhalten und daran zu wachsen.
Loslassen schafft Raum und wer loslässt, hat beide Hände frei... auch mal zum Nichtstun. Spüren Sie einmal nach, wie der Atem fliesst, wenn Sie sich erlauben, etwas nicht mehr zu tun, das Ihnen immer schwer fiel. Und wie leicht der Atem fliesst, wenn Freude das Tun beflügelt.
Mit diesem Worten wünsche ich Ihnen, liebe Lesende, viel Gutes und Bewahrenswertes auf dem Weg durchs neue Jahr,
Shirley Berweger, Präsidentin Kirchenpflege