Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Konfirmationen im Mai

Nach zwei Jahren, in denen wir unsere Konfirmationen immer wieder verschieben mussten, wird dieses Jahr wie geplant gefeiert werden können. Neu ist dabei, dass die Konfirmationen nicht mehr um den Palmsonntag herum stattfinden, sondern etwas später im Jahr, je nachdem, wie Frühlingsferien und Pfingsten liegen. Dieses Jahr fallen sie auf den 8. und 15. Mai.

Das nun länger gewordene Konfjahr bringt es mit sich, dass wir uns mit vielfältigeren Themen beschäftigen konnten, als es bisher möglich war. So war es früher bereits Anfang Januar nötig, sich mit dem Gottesdienst für die Konfirmation zu befassen und mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Dieses Jahr konnten wir auch Themen berücksichtigen, welche die Konfirmandenklassen selbst gewählt hatten.
So haben wir uns zum Beispiel Gedanken gemacht zu den Aufgaben, welche die Kirche erfüllt und verschiedene Sonderpfarrämter kennengelernt.

Es fand ein Austausch statt über den eigenen Glauben oder den Sinn der Konfirmation, wobei das Thema der Taufe einigen Raum einnahm. Dabei wurden im Rahmen des Unterrichts auch noch zwei Konfirmanden getauft.
Mit einem Ausflug in die Täuferhöhle schlossen wir die Frage nach der Taufe - ob nun Kinder- oder Erwachsenentaufe richtiger sei - ab. Dabei haben wir erlebt, dass es nicht eine einzige richtige Antwort darauf gibt und dass gerade das Konfjahr die Jugendlichen ermutigen will, eigene Antworten zu suchen und zu finden.

Auch die Auseinandersetzung mit dem Tod und was danach kommt, hat uns beschäftigt oder die Frage nach Schuld und wie es wohl Menschen geht, die ins Gefängnis kommen.

An den Anfang jeder Konfstunde stellten wir einen Bibelvers - sozusagen als «Wort zum Tag». Er sagte etwas aus über das Thema der aktuellen Stunde und machte neugierig auf das, was kommen sollte. Wer weiss, vielleicht begegnet uns der eine oder andere Vers dann als Konfspruch.

Nun stehen wir am Ende des Konfjahres und sind beschäftigt mit den Konfirmationsgottesdiensten. Die Themen sind gesetzt und man darf gespannt sein, was daraus wird.

Pfarrerin Barbara von Arburg


Konfirmation am 8. Mai 2022 um 10.00 Uhr


Thema «Wer bin ich?»


Eine Collage mit allen Facetten stellt diese Frage auch an die Gäste des Gottesdienstes. Die Konfirmanden überlegen sich, was sie selbst denn ausmacht und ob sie damit zufrieden sind. Am Schluss steht dann die Frage, «wer bin ich denn – nach dem Tod?»

Aregger Silvan
Barbirotta Mattia
Bertoa Nico
Gerber Finn
Messikommer Jan
Neff Timo
Streit Corsin
Studer Benjamin
Wosnitza Jan-Alexander


Konfirmation am 15. Mai 2022 um 10.00 Uhr


Thema «Von Klein bis Gross»


Wir entwickeln und verändern uns; solange wir noch klein sind, hegen wir Träume und haben Wünsche, was dereinst aus uns werden soll. Es gehört zum Menschen, dass er sich entwickelt und sich verändert. Das ist manchmal schön und ermutigend, aber manchmal macht es auch Angst und wir wären am liebsten immer noch klein.
Lassen wir uns begleiten von unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden auf ihrem Weg «von klein bis gross».

Baumann Sarina
Baur Farah
Baur Madlon
Bretscher Nina
Dimmeler Nina
Frei Gian
Horisberger Yasmin
Keller Fabian
Lüdi Alpha
Mägerle Alina
Schudel Laurine
Spiller Emily
Stahel Noe


 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Sonntag, 29.05.2022
ökumenischer Gottesdienst am Dorffest
Andreas Goerlich (Pfarrer)
10:00 Uhr, Ref. Kirche

Mittwoch, 01.06.2022
Kirchgemeindeversammlung
Shirley Berweger (Präsidentin Kirchenpflege)
19:00 Uhr, Turnhalle Ebni

Donnerstag, 02.06.2022
Liederchischtä (Gruppe 2)
Karin Rotta
09:15 Uhr, Chileträff

Donnerstag, 02.06.2022
Mittagstisch Senioren
Pfarrteam
11:30 Uhr, Chileträff

Donnerstag, 02.06.2022
Spielnachmittag Senioren
Pfarrteam
14:00 Uhr, Chileträff

Samstag, 04.06.2022
Kolibri/Domino
Miriam Cottiati
09:00 Uhr, Chileträff