Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Menschen unter dem Kreuz

Seit dem Palmsonntag tummeln sich Menschenfiguren unter dem Kreuz. Anfangs waren es nur vereinzelte, farbige Figuren, welche sich unverbunden dort aufhielten. In den dunklen Tagen vor Ostern haben sie sich dann zusammengetan und sind zu einer Menschenkette zusammengewachsen.

Als Menschen leben wir oft auch vereinzelt; als Individuen schätzen wir die Unabhängigkeit und die Möglichkeit, zu tun und zu lassen, was wir möchten. Wenn es aber schwierig wird, in Zeiten der Not oder Bedrängnis, dann hilft es, wenn wir zusammenstehen können. Menschenketten formieren sich, um auf Wichtiges aufmerksam zu machen, so zum Beispiel bei den Klimademonstrationen oder wo Menschen für den Frieden oder die Freiheit einstehen. Damit zeigen sie einerseits unsere Verletzlichkeit - eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - und andererseits, dass wir zusammengehören als Menschenfamilie. Wo wir einander die Hand geben können, stärken wir uns gegenseitig und machen einander Mut.

Unsere Menschenkette unter dem Kreuz erinnert uns daran: Wir sind als Menschen füreinander da. Wir wollen zusammenhalten – auch wenn es im Moment auf Distanz geschehen muss. Mit den vielen fröhlichen Figuren, welche unsere Unti-Kinder bemalt haben, drücken wir auch die Hoffnung aus, dass wir uns einst wieder unbeschwert die Hand geben dürfen.

Pfrn. Barbara von Arburg

 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Freitag, 14.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, St. Gallen

Samstag, 15.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, Chileträff

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:30 Uhr, Ref. Kirche

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
10:30 Uhr, Ref. Kirche

Donnerstag, 20.05.2021
Spielnachmittag Senioren
Andreas Goerlich (Pfarrer)
13:30 Uhr, Chileträff