Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Spitalbesuche in Coronazeiten

Bei unseren Jugendlichen ist die Arbeit der Kirchen im Spital ein fester Bestandteil des Unterrichtsplans: Einerseits helfen sie bei Spitalgottesdiensten dadurch, dass sie die Kranken in ihren Betten in die Spitalkapelle schieben, den Gottesdienst mitverfolgen und danach die Kranken wieder in ihr Zimmer bringen. Andererseits kommt der Spitalpfarrer nach Neftenbach und erzählt von seiner Arbeit mit Corona-Kranken im Kantonsspital Winterthur (KSW).

Weiss der Pfarrer, wer im Spital liegt?
Bei den Erwachsenen ist es oft eine «Überraschung», wenn die Neftenbacher Pfarrperson plötzlich am Krankenbett steht (oder eben auch nicht).

Wie erfahren wir im Pfarramt, wer im Spital liegt?
Einzig im KSW erfahren wir das, wenn wir persönlich an der Reception danach fragen. Per Telefon geht das nicht. Und eine Antwort erhalten wir auch nur, wenn die Person das bei ihrem Eintritt ins Spital «erlaubt» hat.

Bereits im Lindberg oder anderen Kliniken (Bülach oder Zürich) erhalten wir mit Verweis auf den Datenschutz keine Angaben, auch wenn ein Pfarrteam der Schweigepflicht unterliegt.

Macht das BAG Einschränkungen wegen Corona, sind nur noch die Spitalpfarrer/innen in der Lage, einen Krankenbesuch im Spital zu machen.

Bitte das Pfarramt informieren
Wünschen Sie also einen Besuch für sich oder einen Familienangehörigen, dann lassen Sie es uns bitte über die Pfarramtsnummer oder über E-Mail wissen. Dann haben wir sicher den Namen und die Zimmernummer...
Dasselbe gilt übrigens auch für den Besuch in den verschiedenen Altersheimen!

Pfarrer Andreas Goerlich

 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Freitag, 14.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, St. Gallen

Samstag, 15.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, Chileträff

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:30 Uhr, Ref. Kirche

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
10:30 Uhr, Ref. Kirche

Donnerstag, 20.05.2021
Spielnachmittag Senioren
Andreas Goerlich (Pfarrer)
13:30 Uhr, Chileträff