Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Lektorendienst

Bereits in den Anfängen der christlichen Gottesdienste gab es den Lektorendienst. Eine dafür vorgesehene Person hat jeweils die Schriftlesungen für den Gottesdienst vorgelesen. Im 3. Jahrhundert zählten die Lektoren zu den Klerikern und nicht selten war diese Aufgabe der Start für eine priesterliche Laufbahn. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Texte, welche für den jeweiligen Tag vorgesehen waren, vorzutragen. Manchmal waren auch noch Psalmen oder Gebete zu lesen.

Sowohl in der katholischen, wie auch in der reformierten Kirche lebt dieser Brauch weiter - allerdings kennen wir in unserer Kirche keine klare Beauftragung. Zum Lektorendienst sind alle zugelassen, die gerne einen besonderen Dienst im Gottesdienst beitragen möchten. Neben unseren Kirchenpflegerinnen und -pflegern, welche regelmässig die Schriftlesungen übernehmen, besteht in unserer Kirchgemeinde eine kleine Gruppe von Freiwilligen, die ebenfalls diesen Dienst versehen. Sie nehmen ihre Aufgabe ernst und bereiten sich jeweils vor, den von der Pfarrperson zugeteilten Text so vorzulesen, dass er die Zuhörenden erreicht.

Für diesen unscheinbaren Dienst möchten wir an dieser Stelle einmal Danke sagen! Wer sich gerne ebenfalls als Lektorin oder Lektor engagieren möchte, darf sich beim Pfarramt melden.

Pfrn. Barbara von Arburg

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Freitag, 05.03.2021
Gottesdienst am Weltgebetstag aus Vanuatu
WGT-Team
19:00 Uhr, kath. Kirche Pfungen

Sonntag, 07.03.2021
Taizé-Abend-Oase (ohne Singen)
Pfarrerin Barbara von Arburg
20:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Dienstag, 09.03.2021
Schlüssel zur Bibel - Gesprächsrunden in kleinen Gruppen
Pfarrerin Barbara von Arburg
10:00 Uhr, Chileträff Neftenbach

Dienstag, 09.03.2021
Schlüssel zur Bibel - Gesprächsrunden in kleinen Gruppen
Pfarrerin Barbara von Arburg
11:00 Uhr, Chileträff Neftenbach

Donnerstag, 11.03.2021
Schlüssel zur Bibel - Gesprächsrunden in kleinen Gruppen
Pfarrer Andreas Goerlich
18:15 Uhr, Chileträff Neftenbach