Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Café international im Chileträff und Deutschunterricht

Am 20. April war Auftakt zum Café international. Eingeladen waren rund 40 Menschen aus der Ukraine, die Zuflucht in unserer Gemeinde gefunden haben sowie deren Betreuer. Federführend für die Politische Gemeinde begrüsste Urs Wuffli die noch etwas verhaltende Schar. Herr Zimmermann (der Landbote) porträtierte das muntere Treiben und eine Vertreterin der Spitex beantwortete gesundheitsbezogene Fragen.

Mitarbeiterinnen unserer Kirchgemeinde und Vertreterinnen der Kirchenpflege hatten im Vorfeld ein Buffet mit frischem Obst und Kuchen vorbereitet, dazu ein Angebot an Kaffee, Tee und kalten Getränken. Das Angebotene fand regen Zuspruch und ermöglichte ein entspanntes Kennenlernen.

Nebenher fanden die Einstufungstests für den Deutschunterricht statt, begleitet von etwas Aufregung, grossem Interesse, vielen Fragen und ganz viel Spass. Mit dem Bewusstsein, dass nun Handeln im Vordergrund stand, konnten wir am 2. Mai mit dem Unterricht starten. Dreimal in der Woche, verteilt auf vier Kleingruppen, erteilen Freiwillige aus Neftenbach für Erwachsene ehrenamtlich Deutschunterricht im Chileträff und im frisch renovierten 2. Obergeschoss des Pfarrhauses.

Das Angebot halten wir niederschwellig - Sinn und Zweck ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen, der gegenseitige Verständigung im Alltagsleben und bei Behördengängen ermöglicht. Es ist eine Freude zu sehen, wie motiviert und kreativ die Lehrpersonen ihre Aufgabe wahrnehmen und wie begeistert die Kursteilnehmenden lernen. Und nicht zuletzt freut es uns, dass immer mehr Leben in unseren kirchlichen Räumlichkeiten einzieht.

Shirley Berweger, Präsidentin Kirchenpflege

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Sonntag, 26.03.2023
ökumen. Taizé-Gottesdienst
Andreas Goerlich (Pfarrer)
19:15 Uhr, Ref. Kirche

Dienstag, 28.03.2023
Café Oase
Katharina Ott (Kirchenpflege Ressort Diakonie / Freiwilligenarbeit)
09:00 Uhr, Chileträff EG

Dienstag, 28.03.2023
Fiire mit de Chliine
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:30 Uhr, Ref. Kirche

Donnerstag, 30.03.2023
Liederchischtä (Gruppe 2)
Carole Götz (Liederchischtä)
09:15 Uhr, Chileträff

Samstag, 01.04.2023
Kolibri/Domino
Bettina Möckli-Rutz (Kirchenpflege Ressort rpg / Aktuariat)
09:00 Uhr, Chileträff