Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Vanuatu: Inseln mit Sandstrand auf festem Grund

Es tönt zwar wie ein Widerspruch, wurde aber am Weltgebetstag (WGT) wahr: Die wunderschönen Südseeinseln mit Sandstrand, die vor Corona ein Traumziel waren, sind auf Fels gebaut. Allerdings nur im übertragenen Sinne.

Das ökumenische Weltgebetstagsteam aus Pfungen und Neftenbach zeigte charmant, wie der Glaube ein Land bewegen kann: Die Christinnen aus Vanuatu hatten für dieses Jahr die Liturgie (den Ablauf) geschrieben und auf Solidarität und Zukunft hingewiesen, die besser gelingt, wenn wir unser Haus auf festem Grund als auf Sand bauen - mit dem nötigen Gottvertrauen.

Dem WGT Team gelang es auch, den Klimawandel in die Liturgie mit einzubeziehen. Denn die Erderwärmung und die damit verbundene Gletscherschmelze lassen Horroszenarien von der Überschwemmung mancher Inseln leider sehr realistisch erscheinen.

Mit schöner Musik, einfühlsamen Fürbitten und viel Engagement und Freude ist es dem ökumenischen Vorbereitungsteam Pfungen-Neftenbach einmal mehr gelungen, die Menschen zum Mitfeiern und Weiterdenken zu animieren - vielen Dank!

Pfarrer Andreas Goerlich

 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Freitag, 14.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, St. Gallen

Samstag, 15.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, Chileträff

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:30 Uhr, Ref. Kirche

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
10:30 Uhr, Ref. Kirche

Donnerstag, 20.05.2021
Spielnachmittag Senioren
Andreas Goerlich (Pfarrer)
13:30 Uhr, Chileträff