Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Freiwilligen-Anlass vom 30. August 2019

Etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz engagiert sich freiwillig. Die Mitarbeit in kirchlichen Organisationen gehört genauso dazu wie auch Engagements in karitativen oder sozialen Einrichtungen, in Sport, Kultur, Umwelt und Vieles mehr. Auch Nachbarschaftshilfe und Behördenarbeit gehören zur Freiwilligenarbeit.

Wie man aus der Internet-Seite des Bundesamts für Statistik entnehmen kann, leisteten zum Beispiel 2016 schweizweit 3,6 % der Frauen, sowie 2,1 % der Männer Freiwilligen-Arbeit in kirchlichen Institutionen.

Hier in Neftenbach durften wir dieses Jahr über 90 Personen einladen, die sich in irgendeiner Form für das Gemeinwohl der reformierten Kirchgemeinde Neftenbach engagiert haben: Sei es für den Mittagstisch für Senioren, als Leiter/Leiterin von Kolibri und Domino, als Kirchenmusikerin, als Mitarbeiterin im Besuchsdienst. Diese Liste ist nicht abschliessend.

Am 30. August 2019 fanden sich dann 40 Personen auf dem Kirchenplatz zu einem gemütlichen Abend bei wunderbar warmem Wetter ein. Leider war die Zahl der Anwesenden kleiner als andere Jahre, da an diesem Freitag in Neftenbach noch andere Anlässe stattfanden.
Während des Apéros bedankte sich der Präsident Peter Schmid ganz herzlich für das zum Teil schon jahrelange Engagement. Im Anschluss stand ein Pizzawagen bereit. Alle durften sich eine Pizza nach eigenem Gusto bestellen, dazu konnte man sich am Salat-Buffet bedienen. Abgerundet wurde das feine Essen mit einem hausgemachten Dessert-Buffet, das keine Wünsche offen liess. Das gemütliche Beisammensein hat allen gut gefallen. Mit einem kleinen kulinarischen Geschenk in der Tasche durften alle zufrieden nach Hause gehen.

Im Namen der Kirchenpflege bedanke ich mich nochmals herzlich für das Engagement aller Freiwilligen über das ganze Jahr.

Bettina Möckli-Rutz

 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Sonntag, 29.05.2022
ökumenischer Gottesdienst am Dorffest
Andreas Goerlich (Pfarrer)
10:00 Uhr, Ref. Kirche

Mittwoch, 01.06.2022
Kirchgemeindeversammlung
Shirley Berweger (Präsidentin Kirchenpflege)
19:00 Uhr, Turnhalle Ebni

Donnerstag, 02.06.2022
Liederchischtä (Gruppe 2)
Karin Rotta
09:15 Uhr, Chileträff

Donnerstag, 02.06.2022
Mittagstisch Senioren
Pfarrteam
11:30 Uhr, Chileträff

Donnerstag, 02.06.2022
Spielnachmittag Senioren
Pfarrteam
14:00 Uhr, Chileträff

Samstag, 04.06.2022
Kolibri/Domino
Miriam Cottiati
09:00 Uhr, Chileträff