Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Familien-Erntedank-Gottesdienst mit Taufe in Hünikon vom 23. September 2018

Marrini, Marruni, Marroni

Ein sehr spezielles Thema für das diesjährige Erntedank-Fest. Was heisst da "Fest"? Das war ein grossartiger, sehr langer, Familien-Tauf-Erntedank-Gottesdienst, den wir traditionsgemäss auf dem Bauernhof von Martin und Frieda Bühler feierten. Das Wetter spielte zwar Kapriolen, doch schlussendlich setzte sich das warme Sonnenwetter durch, begleitet von heftigen Windböen. Doch es hielt bis in den Nachmittag hinein. Die Kolibri- und Domino-Kinder sprachen Texte und Gebete, sangen fünf beliebte Bond-Lieder, so dass die fünf (!) Tauffamilien so richtiggehend auf ihre Kosten kamen. Finja, Melia, Nalina, Leo und der grosse Hisato wurden vor den Augen von gegen 300 Personen getauft und in die evang.-ref. Gemeinschaft aufgenommen. Für viele ein wahrhaft erhabener Augenblick, den die einen mit Lachen, andere mit Brüllen und einer schlafend über sich ergehen liess. Soooo herzig! Bettina Morach erzählte in wunderbaren Bildern die Geschichte vom Kastanien-König, die Domino-Kinder hatten Bilder dazu gemalt, und Christiane Walter und Daniel Hanselmann vertieften die Geschichte mit biblischen Texten und Gedanken. Die Lieder - mit Inbrunst gesungen - wurden ein bisschen vom Winde verweht, aber sie kamen doch an. Mit einer grossen Überraschung warteten die beiden Leiter-Teams auf: Mit einem Apfelbaum - sehr symbolisch!!! - und einem Kissen - genau so symbolisch! - verabschiedeten sich die Leiterinnen von Pfr. Daniel Hanselmann, der Mitte Oktober weiter ins Baselbiet zieht.
Wir haben zu danken: Vor allem der Familie Bühler für ihren riesengrossen Einsatz, allen Kindern fürs Singen, den Grillmeistern Franz Cibien und Urs Gilgen, der Sigristin Anita Iten, die sehr, sehr viel zu tun hat, der Organistin Miho Donath, den Leitern und Leiterinnen von Kolibri und Domino, den hilfsbereiten Konfirmandinnen, der Photografin, den engagierten Chilekafifrauen Frieda, Silvia und Rita, etc.
Sie merken: ein sehr grosser und gelungener Anlass - hoffentlich für viele lange unvergesslich - nicht nur für die Tauffamilien!

Daniel Hanselmann und Kolibri und Domino

 Galerie auf Flickr ansehen

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Sonntag, 21.10.2018
Ökumenischer Taizé-Abend-Gottesdienst
Pfrn. Simone Keller, Pfr. Johannes Keller und Pfr. Benignus Ogbunanwata
20:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Samstag, 27.10.2018
Domino
Domino-Team
09:30 Uhr, Chileträff Neftenbach

Samstag, 27.10.2018
Kolibri
Kolibri-Team Chileträff
09:30 Uhr, Chileträff Neftenbach

Samstag, 27.10.2018
Kolibri
Kolibri-Team Heerenweg
09:30 Uhr, Schulhaus Heerenweg Hünikon

Sonntag, 28.10.2018
Abend-Gottesdienst
Pfr. Dominique von Orelli
19:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Montag, 29.10.2018
Kalos Zauberei - verhext und verzaubert...
Kirchgemeinde Neftenbach
14:00 Uhr, Chileträff Neftenbach