Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Sensationelles Kantatenwochenende 2017

Umwerfend. Imposant. Phantastisch. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Kantatenwochenendes Ende Februar (24. - 26. Februar 2017) fanden kaum Worte um auszudrücken, wie ihnen geschah. "Alles, alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken" - das Werk von Dietrich Buxtehude, wurde in Neftenbach in einem ehrgeizigen Projekt aufgeführt.
Unter der Leitung von Martin Wildhaber fanden sich über 60 Mitsingende zusammen, die ad hoc einen vierstimmigen Chor bildeten. Nicht nur ChorsängerInnen, sondern auch ganz gewöhnliche Singfreudige fanden sich ein. Martin Wildhaber gelang es, mit viel Schalk und Humor, aber auch mit viel Elan und Kompetenz die Sängerinnen und Sänger, die von 19 bis fast 80 Jahre alt waren, zu begeistern.
Am Freitagabend begannen die Proben, am Samstagnachmittag gingen sie weiter, zusammen mit den Solisten, und am Sonntag gesellte sich noch das Orchester (Spezialisten für alte Musik) dazu. Innerhalb nur dreier Tage gelang es diesem Ad-hoc-Ensemble, ein wunderbares Werk aufzuführen, das ihnen lange nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.
Am Samstagabend wurden die Teilnehmenden noch verpflegt, von Regula Masson und Elsbeth Stadler, direkt nebenan im Chileträff. Alles verlief in einer harmonischen Stimmung, so dass die vielen Gottesdienstbesucher am Sonntagabend in den Genuss eines hochwertigen "Konzertes" kamen.

Stimmen wurden laut, wann dies wieder der Fall sein wird. Dieser Februar-Termin erwies sich als recht geeignet, sodass wir im Moment in Gesprächen sind, ob sich ein so grosses Kantaten-Projekt im nächsten Frühjahr (März oder April) wieder realisieren lässt.

Daniel Hanselmann

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Donnerstag, 09.04.2020
Offene Kirche - Tankstelle
Pfarrer Andreas Goerlich
18:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Freitag, 10.04.2020
Offene Kirche - Tankstelle
Pfarrer Andreas Goerlich
09:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Samstag, 11.04.2020
ökumenisches Osterfeuer auf dem Chräen
Kirchgemeinde Neftenbach
20:00 Uhr, Chräen Neftenbach

Sonntag, 12.04.2020
Offene Kirche - Tankstelle
Pfarrerin Barbara von Arburg
09:00 Uhr, Kirche Neftenbach