Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Generationen übergreifendes Lesen in Neftenbach

Bücher können glücklich machen und überraschende Antworten auf tausend Fragen geben. Jedes Jahr werden im Rahmen des Prix Chronos vier Kinderbücher ausgewählt, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren richten. Alle Geschichten handeln von Generationenbeziehungen und leisten mit Charme und Humor einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Jung und Alt.
Als Prix Chronos-Fan lesen Sie überall, aber nie alleine! Ob in der Badi, im Altersheim, mit dem Grosi auf dem Sofa oder im Klassenzimmer - beim Prix Chronos lesen Jung und Alt gemeinsam und beschliessen zusammen, welches der vier nominierten Bücher ihnen am besten gefällt. Der Prix Chronos ist Leseanimation und Buchpreis in einem.
Der Leseförderungspreis ist eine Zusammenarbeit von Pro Senectute Schweiz und Pro Juventute. In der Deutschschweiz wird er zum dreizehnten Mal verliehen. In Frankreich gibt es den Prix Chronos schon seit 1996 und in der Romandie seit 1997. Jedes Jahr lesen mehr begeisterte Jugendliche und Senioren mit.
Dieses Jahr haben wir auch mitgemacht. Etwa 15 jung gebliebene Seniorinnen und Senioren haben eines oder gar alle vier Bücher gelesen. Am 26. Januar haben wir dann den Austausch mit den beiden 4.-Klässlern gemacht. Die Kinder haben Fragen vorbereitet und uns übers Älterwerden ausgefragt. Dieses Jahr stand die Demenz oder Alzheimer ein bisschen im Zentrum. Wie damit umgehen? Für uns war es interessant zu hören, wie Kinder damit umgehen und was für Vorstellungen sie haben. Ein gelungener Austausch, spannende Bücher, die wir sonst nie gelesen hätten, und ein aufschlussreiches Projekt, das uns ein Stück weit in eine fremde Welt geführt hat!

Daniel Hanselmann

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Samstag, 29.02.2020
JuKi - Workshop Reformation
Pfrn. Barbara von Arburg & Pfr. Andreas Goerlich
09:00 Uhr, Kirche Neftenbach

Sonntag, 01.03.2020
Tauf-Gottesdienst
Pfarrerin Barbara von Arburg
09:30 Uhr, Kirche Neftenbach

Donnerstag, 05.03.2020
Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
Esthi Baumann
11:30 Uhr, Chileträff Neftenbach

Donnerstag, 05.03.2020
Spielnachmittag für Seniorinnen und Senioren
Lydia Kükenbrink
14:00 Uhr, Chileträff Neftenbach

Freitag, 06.03.2020
Gottesdienst am Weltgebetstag
ökumenische Vorbereitungsgruppe
19:00 Uhr, Kirche Neftenbach