Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Vermietung Downloads Links  

Oase vom Auffahrtstag 13. Mai 2021 um 9.30 Uhr - mit Abendmahl

Wir begrüssen Sie ganz herzlich in der Kirche Neftenbach zur Oase.
Mitwirkende: Pfr. Andreas Goerlich und Rahel Pailer (Sängerin)
Kollekte: SELAM - Kinderheime & Ausbildungszentren in Äthiopien
Gerne möchten wir Ihnen die Kurzpredigt und das Gebet zugänglich machen.
mehr...

Informationen zum Corona-Virus

Update vom 07.05.2021: Neu werden die Spielnachmittage für Seniorinnen und Senioren wieder durchgeführt - das erste Mal am Donnerstag 20. Mai. Der Mittagstisch wird jedoch immer noch ausgesetzt. Auch der Chilekafi findet weiterhin nicht statt.
mehr...

St. Gallus und sein Kloster

Eine JuKi-Veranstaltung befasst sich mit der Frage, wie der christliche Glaube durch irische Mönche zu uns gelangte. Wir begeben uns mit einer Gruppe von 5. / 6. Klässlern auf die Spuren von Gallus in der Schweiz. Von unserem Ausflug nach St. Gallen berichten wir in den Oasen vom 16. Mai.
mehr...

Keine Seniorenferien - dafür zwei ausgeprägte Spielanlässe

Auch 2021 finden keine Seniorenferien in Andeer statt. Da die BAG-Vorgaben noch immer streng sind und eine spätere Stornierung teuer zu stehen käme, mussten wir die Ferien leider absagen. So können wir uns nur auf das konzentrieren, was im Augenblick möglich ist! Als Ferienersatz werden wir 2 Spielanlässe im Chileträff durchführen.
mehr...

Chräenwanderung in Kleingruppen für Senioren

Am Donnerstag 27. Mai 2021 (Nachmittag) unternehmen wir einen 2. Versuch und schnallen die Wanderschuhe unter die Füsse für die Chräenwanderung (unterschiedlich lange Wanderungen, in Kleingruppen) in die Hinterhueb mit gemeinsamen Zvieri bei Rita Güttinger.
mehr...

Infoabend für Konf-Eltern und Konfirmand/innen

Am Donnerstag 27. Mai 2021 findet ein Infoabend für die künftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Eltern in der Kirche statt. Um die Vorgaben des BAG umzusetzen, führen wir diesen Anlass in zwei Gruppen um 19.15 Uhr und um 20.15 Uhr (in der Kirche) durch.
mehr...

Tauf-Gottesdienst mit Drittklass-Untikindern

Am 30. Mai feiern wir mit den 3. Klass-Unti-Kindern die Oasen mit Taufe. Die Kinder behandeln das Thema zuvor im Unterricht und sollen ein echte Taufe miterleben können. Deshalb möchten wir Familien ermutigen, ihr Kind an diesem Sonntag taufen zu lassen. Wir würden uns sehr freuen, bei Interesse bitte das Pfarramt kontaktieren, Telefon 052 315 14 45
mehr...

Lange Nacht der Kirchen am 28. Mai 2021

Bereits zum 3. Mal findet die «Lange Nacht der Kirchen» statt. Damit soll Einblick gewährt werden, wie Kirchen sich in unserer Gesellschaft einbringen. Die «Lange Nacht der Kirchen» soll Kirche neu und vielfältig erlebbar machen und lädt darum zu einer Entdeckungsreise ein.
mehr...

Traktanden der Kirchgemeindeversammlung vom 2. Juni 2021

1. Abnahme der Jahresrechnung 2020
2. Entgegennahme Jahresbericht 2020 der Kirchenpflege
3. Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetzes
Die Kirchgemeindeversammlung findet im Anschluss an die Versammlung der Politischen Gemeinde in der Mehrzweckhalle Auenrain statt.
mehr...

Jubiläum 100 Jahre Glockenaufzug

Dieses Jahr feiern wir 100 Jahre Glockenaufzug in der Kirche Neftenbach.
Mit einem besonderen Gottesdienst wollen wir uns an dieses grosse Ereignis erinnern.
Merken Sie sich darum den Sonntag 27. Juni 2021 vor.
mehr...

Osteraktion "Licht schenken"

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz lanciert zusammen mit der Schweizerischen Bischofskonferenz und weiteren Kirchen zwischen Ostern und Pfingsten mit «Licht schenken» eine Aktion, mit der den an Corona verstorbenen Menschen gedacht und den während der Pandemie besonders geforderten Personen gedankt werden soll.
mehr...

Gemeinsam unterwegs mit den Kindern

Mit dem kirchlichen Unterricht nehmen wir die Kinder ab der 2. Klasse mit auf einen Weg, der bis zur Konfirmation führen soll. Es soll ein vielfältiger Weg sein, auf dem die Unti-Kinder die Kirche als Lebensraum kennenlernen, aber auch elementares Wissen über die Bibel gehört dazu und gemeinsames Erleben entlang der Themen zum Kirchenjahr.
mehr...

Spitalbesuche in Coronazeiten

Es ist oft eine "Überraschung", wenn die Neftenbacher Pfarrperson plötzlich am Krankenbett steht (oder eben auch nicht). Auch wenn ein Pfarrteam der Schweigepflicht unterliegt, erhalten wir teilweise wegen Datenschutz keine Angaben. Wünschen Sie einen Besuch, dann lassen Sie es uns bitte wissen.
mehr...

Renovierung Pfarrhaus

Das stattliche Pfarrhaus aus dem Jahre 1880 wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert und den sich wandelnden Nutzungen und Ansprüchen angepasst. Im Juni wird nun die Sanierung der Wohnräume im ersten und zweiten Obergeschoss in Angriff genommen.
mehr...

Liederchischtä sucht neue Elki-Sing-Leitung

Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin. Evelyn Sigrist wird sich nach 9 Jahren neuen Aufgaben zuwenden. Die Liederchischtä ist gut etabliert im Dorf, ein bestehendes Konzept und viele Ressourcen sind vorhanden.
mehr...

Vanuatu: Inseln mit Sandstrand auf festem Grund

Es tönt wie ein Widerspruch, wurde aber am Weltgebetstag wahr: Die Südseeinseln mit Sandstrand sind auf Fels gebaut. Die Christinnen aus Vanuatu hatten die Liturgie geschrieben und auf Solidarität und Zukunft hingewiesen, die besser gelingt, wenn wir unser Haus nicht auf Sand bauen.
mehr...

 
Der Jahresbericht über unser Tun des vergangenen Jahres ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Für die Zeit, in der gemeinsames Singen wieder möglich wird, suchen wir eine neue Eltern-Kind-Sing-Leiterin.
mehr...
Der Chileträff und die Kirche können zu günstigen Bedingungen gemietet werden.
mehr...
Nächste Anlässe:

Freitag, 14.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, St. Gallen

Samstag, 15.05.2021
JuKi-Workshop "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:00 Uhr, Chileträff

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
09:30 Uhr, Ref. Kirche

Sonntag, 16.05.2021
Oase: "auf den Spuren von St. Gallus"
Barbara von Arburg (Pfarrerin)
10:30 Uhr, Ref. Kirche

Donnerstag, 20.05.2021
Spielnachmittag Senioren
Andreas Goerlich (Pfarrer)
13:30 Uhr, Chileträff